Bild Aktuelles
 
  • HP_Bild_AV
    Portrait Landrat neu

Liebe Landkreisbürgerinnen und -bürger, liebe Gäste!

 

Für die vielen Menschen, die derzeit aus Krisengebieten zu uns kommen, gehört die Angst vor Terror und Gewalt zum Alltag. Sie haben ihre Heimat und in vielen Fällen auch geliebte Familienmitglieder verloren. Sie kommen zu uns nach Deutschland in der Hoffnung auf Schutz und Zuflucht. 

 

Leider sind sie hier oft Vorurteilen und Ablehnung ausgesetzt, deshalb möchten wir im Landkreis Augsburg diese Vorurteile abbauen, aufklären und versuchen Verständnis zu wecken. Denn ich bin überzeugt davon, dass wir die Situation nur meistern können, wenn unsere Arbeit für die Flüchtlinge auch von der Bevölkerung mitgetragen und unterstützt wird. Dafür steht unsere Aktion „Denk nach bevor Du urteilst! Eine Initiative des Landkreises Augsburg für mehr Toleranz, Solidarität und Verstand“

 

Wir alle miteinander können uns aber nur konzentriert um gegenseitiges Verständnis, Toleranz und Integration kümmern, wenn die politischen Rahmenbedingungen hierfür gegeben sind. Deshalb habe ich die Bundeskanzlerin aufgefordert, hier schnelle und eindeutige Regelungen zu schaffen, um einer Überlastung der Kommunen und aller ehrenamtlichen Helfer entgegen zu wirken. Dies steht keinesfalls im Widerspruch zu meiner Überzeugung und meinem Engagement für den Umgang mit den bei uns lebenden Flüchtlingen. Umso mehr gilt und zählt mein Aufruf: Denk nach bevor Du urteilst!"

 

 Arbeiten wir gemeinsam für den Frieden!

 

Ihr

Trailerbild Denk nach bevor Du urteilst

 

 

 

Martin Sailer

Landrat