Bild Aktuelles
 

LANDRATSAMT AUGSBURG


Prinzregentenplatz 4
86150 Augsburg


Fon: (0821) 3102-2330

Fax: (0821) 3102-1330


E-Mail:


Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr. 7:30 - 12:30 Uhr
Do. 14:00 - 17:30 Uhr
oder nach Vereinbarung



Jugendschutz
JugendschutzZweck des erzieherischen und ordnungsrechtlichen Jugendschutzes ist es, Kinder und Jugendliche vor Risiken für ihre körperliche und geistige Entwicklung zu schützen.

Zum Aufgabengebiet der Fachkräfte gehören die Information, Beratung und Aufklärung der Eltern, Gewerbetreibenden, Behörden, freien Träger und der "breiten Öffentlichkeit". Aber auch die Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen, die Jugendschutzaufgaben wahrnehmen. Der Kinder- und Jugendschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und kann im Landkreis nur dann erfolgreich sein, wenn alle zuständigen Behörden oder Stellen, wie Jugendamt, Ordnungsamt, Gewerbeamt, Gesundheitsamt, Polizei, Gemeinden, Schulen, freie Träger, Veranstalter und Gewerbetreibende "vor Ort" vertrauensvoll zusammenarbeiten.