Gesundheitsregion PLUS

 

„Gesundheitsregionplus“ ist ein Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege für Landkreise sowie kreisfreie Städte.

Die Gesundheitsregionplus Landkreis Augsburg ist seit 2019 eine von derzeit über 50 geförderten Projektregionen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (BayStMGP). Wissenschaftlich begleitet und unterstützt wird sie durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Die Gesundheitsregionplus widmen sich vorrangig den Handlungsfeldern Gesundheitsförderung und Prävention, der Pflege sowie der Gesundheitsversorgung.

 

Ziel ist es, die medizinische Versorgung sowie die Prävention und Gesundheitsförderung in der Region zu verbessern. Gerade im Hinblick auf die gesundheitliche Chancengleichheit wird die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger im Landkreis gefördert und die Lebensqualität in diesem Bereich erhöht. Dazu sollen alle vor Ort direkt oder indirekt am Gesundheitswesen beteiligten Akteure stärker vernetzt werden und gemeinsam bedarfsgerechte Projekte entwickeln und umsetzen. Da die Strukturen der Krankenversorgung, der Prävention und Gesundheitsförderung regional unterschiedlich sind, ist eine Optimierung vor Ort unter Kenntnis regionaler bzw. kommunaler Besonderheiten entscheidend.

 

Hierfür wurde am Gesundheitsamt eine Geschäftsstelle für den Landkreis Augsburg eingerichtet, die im Juli 2019 die Arbeit aufgenommen hat.

 


 

Was sind Gesundheitsregionplus? Dieses Video erklärt, worum es geht und welche Vorteile die Gesundheitsregionplus bieten.

 

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Ansprechperson

Vorname Name Telefon Fax E-Mail
Marisa
Metzger
Geschäftsstellenleitung
(0821) 3102-2023 (0821) 3102-1023

Gesundheitsregion Plus