Immissionsschutz
ACHTUNG NEUE BESUCHSADRESSE:
Die Fachbereiche Immissionsschutz, Abfall- und Bodenschutzrecht sowie Technischer Umweltschutz sind ab sofort in neu angemietete Räumlichkeiten am Martin-Luther-Platz 5, 86150 Augsburg zu finden.
Bitte beachten Sie: Die Postadresse für die oben genannten Bereiche bleibt weiterhin das Landratsamt Augsburg, Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg. Am Martin-Luther-Platz 5 stehen leider keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Kostenlose Besucherparkplätze befinden sich am Hauptgebäude, Prinzregentenplatz 4.
Das Ziel des Immissionsschutzes ist es, Menschen, Tiere und Pflanzen, den Boden, das Wasser, die Atmosphäre sowie Kultur- und sonstige Sachgüter vor schädlichen Umwelteinwirkungen zu schützen und dem Entstehen schädlicher Umwelteinwirkungen vorzubeugen. Dabei sind uns vor allem die Minimierung der Einwirkung auf die betroffenen Schutzgüter – wie Menschen und Tiere –, die Begrenzung der schädlichen Wirkung bekannter Umweltgefahren auf die Nachbarschaft – beispielsweise Staubverwirbelungen oder Austritt gefährlicher Chemikalien als Aufgaben zugewiesen.