Videoreihe „Lass Dich impfen - für ALLE“

 

 

Germar Thiele hat nicht nur ein Restaurant,sondern ist auch im Vereinsleben seiner Stadt sowie mit Musik aktiv - die Pandemie hat einiges für ihn verändert. Das sind seine Erfahrungen:


Jenni (27) hat gleich mehrere Menschen in ihrem Umfeld, die sogenannte Risikopatienten sind. Das sind ihre Erfahrungen:


Dr. Stephanie Goldhammer ist die ärztliche Leitung der Firma Ecolog, dem Unternehmen, das im Augsburger Land die beiden Impfzentren betreibt. Das sind ihre Erfahrungen:


Nina (31) hat sich im März 2020 mit dem COVID-19-Virus infiziert. Das sind ihre Erfahrungen:


Seit Anfang 2020 leben wir mit COVID-19 an unserer Seite. Auch wenn wir (glücklicherweise) nicht alle direkte Erfahrungen mit Corona gemacht haben. Um besser nachvollziehen zu können, warum vor allem die Impfung so eine große Hilfe im Kampf gegen das Virus ist, haben wir gemeinsam mit ELANfilm verschiedene Menschen getroffen, die uns darüber erzählt haben, warum sie sich für die Impfung entschieden haben. Den Anfang macht Justine Bohn. Sie ist Einrichtungsleiterin des Pflegeheims Am Lohwald in Neusäß, das in der Vergangenheit bereits zwei Corona-Ausbrüche zu verzeichnen hatte. Das sind ihre Erfahrungen:


Die Ständige Impfkommission hat in einer Rechtsgrundlage die Möglichkeit geschaffen, in Kreisverwaltungsbehörden sogenannte Einzelfallkommissionen einzurichten. Im Landratsamt Augsburg wurde dies als eine der ersten Kreisverwaltungsbehörden getan. Und wir haben heute die Möglichkeit, mit unserem Kreisjuristen, Herrn Dr. Walter Michale, über die Einzelfallkommission zu sprechen.


Heute sind wir wieder in der Wertachklinik Schwabmünchen und unterhalten uns mich mit der Krankenpflegerin Beatrix Müller über den Klinik-Alltag mit Corona.


Rund um die Corona-Schutzimpfung gibt es viele Fragen, auf die wir Antworten liefern wollen. Dafür sind wir heute in der Wertachklinik in Schwabmünchen, wo sich Chefarzt Dr. Claus Schöler Zeit für uns nimmt.


Heute sprechen wir mit Frau Dr. Susanne Rost, der Leiterin des Staatlichen Gesundheitsamtes im Landratsamt Augsburg über die Corona-Auswirkungen der Pandemie im Landkreis.


Täglich erreichen uns viele Fragen zur Corona-Schutzimpfung. Diese wollen wir natürlich gerne beantworten und starten deshalb eine Videoreihe, in der wir diese Fragen klären und mit verschiedenen Ansprechpartnern sprechen. Den Anfang macht Michael Püschel, der Koordinator des Impfzentrums in Gablingen.