Regionales Dialogforum Königsbrunn


Am 19. Juli 2022 fand in Königsbrunn das erste Regionale Dialogforum „Integration“ statt, zu dem Interessierte aus Bobingen, Königsbrunn und Schwabmünchen eingeladen waren. Die Integration passiert vor Ort. Die fünf Regionalen Dialogforen dienen dazu, die Herausforderungen der lokalen Integrationsarbeit in den Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Augsburg stärker unter die Lupe zu nehmen und weitere konkrete Bedarfe vor Ort zu identifizieren. Außerdem wird durch das Zusammenkommen der interkommunale Austausch gefördert.

Kernstück der Veranstaltung waren gesprächsintensive Dialogrunden zu zentralen Aspekten der Integration. In diesen haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer lebhaft diskutiert und auf viele wichtige Bedarfe hingewiesen. Auch Lösungsideen, Erfahrungswerte und Anregungen für eine erfolgreiche Integrationsarbeit wurden geäußert. Sie alle werden in den Integrationsplan einfließen und sind hier zusammengefasst.

Regionales Dialogforum Königsbrunn