15 Jahre Theaterhaus EUKITEA: Neues Programm und neue Pläne

EUKITEA-Geschäftsführer Stephan Eckl und Landrat Martin Sailer sprechen über Ist-Zustand und Zukunftspläne

Mit der Eröffnung des Kinder- und Jugendtheaterhauses EUKITEA im Herbst 2007 hat sich in Diedorf ein bayern- und bundesweit hoch angesehener Kulturrepräsentant des Landkreises Augsburg etabliert. Seitdem hat sich viel getan, weiß auch Landrat Martin Sailer, der dem Theaterhaus kürzlich einen Besuch abstattete: „Mit seinen jährlich rund 450 Aufführungen, Workshops und theaterpädagogischen Projekten leistet das EUKITEA insbesondere für Kinder und Jugendliche einen herausragenden Beitrag zur kulturellen Grundversorgung in unserer Region und wirkt weit über diese hinaus.“ Gerade in Zeiten der Pandemie sei noch einmal sehr deutlich geworden, wie hoch der gesellschaftliche Bedarf an kulturellem Leben ist und wie schmerzlich es vermisst wird, wenn es nicht stattfinden kann. Das sieht auch Stephan Eckl, der Geschäftsführer des EUKITEA, so: „Umso mehr freut es mich, dass wir nun zum 15. Geburtstag unseres Theaterhauses – auch dank der finanziellen Unterstützung des Landkreises Augsburg in Höhe von über 60.000 Euro im Jahr – ein vielfältiges Kulturprogramm für die kommende Herbst-Winter-Saison präsentieren können. Ohne das persönliche Engagement von Ihnen, Herr Landrat, und Diedorfs Altbürgermeister Otto Völk, wäre unser EUKITEA heute einfach nicht das, was es heute ist.“ Aber auch für Zukunft des Theaters war Teil des Gesprächs: „Natürlich ist es Herrn Eckl ein Anliegen, das Theater-Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher so attraktiv wie möglich zu gestalten. Deshalb werden wir uns in den kommenden Monaten ansehen, inwieweit wir ihn als Landkreis beispielsweise bei einer Weiterentwicklung der Waldbühne unterstützen können. Überdies möchte ich als Bezirkstagspräsident des Bezirk Schwaben auch dem Bezirkstag vorschlagen, eine ähnliche Leistungsvereinbarung wie der Landkreis mit EUKITEA zu schließen. Schon jetzt veranstaltet das Theater pro Jahr über 200 Aufführungen und Workshops in ganz Schwaben, die sich besonders durch ihren theaterpädagogischen und präventiven Charakter hervorheben.“

 

EUKITEA Diedorf

Alle Informationen zu Programm, Veranstaltungen und Workshops sind online unter www.eukitea.de nachzulesen.