Springe zum Hauptinhalt der Seite Drücken Sie Alt + c, um zum Hauptinhalt der Seite zu springen. Springe zur Hauptnavigation Drücken Sie Alt + n, um zur Hauptnavigation zu springen. Springe zur Suche Drücken Sie Alt + s, um zur Suche zu springen. Seite vorlesen Springe zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit Drücken Sie Alt + a, um zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit zu springen.

Das Staatliche Schulamt für den Landkreis Augsburg zieht im November von der Außenstelle in der Bahnhofstraße 17 in das Haupthaus des Landratsamtes am Prinzregentenplatz 4 in Augsburg um. Während des Umzugs ist die telefonische Erreichbarkeit zeitweise eingeschränkt

Alle Informationen

„Ausbildung im Rampenlicht“

Videowettbewerb für Auszubildende in Gesundheitsberufen gestartet

Die GesundheitsregionenPlus des Landkreises Augsburg, der Stadt Augsburg und des Landkreises Aichach-Friedberg haben gemeinsam mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen, der den Menschen in Gesundheitsberufen eine Bühne bietet. Unter dem Titel „Ausbildung im Rampenlicht“ sind ab sofort Auszubildende in Gesundheits- und Pflegeberufen eingeladen, in einem kurzen Video zu zeigen, was ihre Ausbildung besonders macht, warum ihr Beruf wichtig ist und was ihnen daran Freude bereitet. In einem maximal 90 Sekunden langen Reel können Auszubildende aus Berufen wie Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, medizinisch-technischer Assistenz oder medizinischer Fachangestellten ihre Perspektive auf ihren Beruf teilen. Die besten Beiträge werden mit attraktiven Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet und am Freitag, 30. Januar 2026, im Rahmen der A\FAIR 2026 prämiert. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2025. Weitere Informationen sind online unter www.auxtalents.de/ausbildungimrampenlicht nachzulesen.

Mit dem Wettbewerb soll die Vielfalt, Leidenschaft und Bedeutung der Gesundheitsberufe stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Gleichzeitig werden die Auszubildenden selbst ins Zentrum gestellt – als engagierte, kreative und empathische Menschen, die tagtäglich einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Landrat Martin Sailer betont die Bedeutung der Aktion: „Unsere Gesundheits- und Pflegeberufe sind das Rückgrat einer funktionierenden Gesellschaft. Mit diesem Wettbewerb wollen wir zeigen, wie viel Herzblut, Kompetenz und Menschlichkeit in diesen Berufen stecken – und gleichzeitig jungen Menschen Mut machen, diesen erfüllenden Weg einzuschlagen.“

Zurück