Bildungsportal A³

Bildung auf einen Klick

Zum Bildungportal geht es hier.

Bereits im Jahr 2010 startete der Landkreis Augsburg die Initiative "Bildungslandkreis Augsburg". In den vergangenen Jahren wurde deshalb im dreistelligen Millionenbereich in neue Lernlandschaften und bestehende Bildungseinrichtungen investiert. So war und ist es Landrat Martin Sailer ein Herzensanliegen, allen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu lebenslangem Lernen zu erleichtern und dabei die Entwicklung jedes Einzelnen, die gesellschaftliche Teilhabe und den Dialog zwischen den Generationen zu fördern.

Im Frühjahr 2014 stellte sich für dieses Engagement der verdiente Erfolg ein: Aus den Händen von Dr. Ludwig Spänle, dem Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst konnte Sailer das offizielle Qualitätssiegel "Bildungsregion in Bayern" entgegennehmen.

Zusammen mit den Bildungsregionen der Stadt Augsburg und dem Landkreis Aichach-Friedberg hat sich der Landkreis Augsburg Ende November vergangenen Jahres für eine gemeinsame Weiterentwicklung und Vernetzung der jeweiligen Bildungsportale entschieden. Das war der Startschuss für das neue Bildungsportal "A³"!

Das neue Angebot ist sowohl für die Nutzer als auch die Bildungs- und Beratungsanbieter, die sich mit ihrem Profil und aktuellen Angeboten auf dem Portal präsentieren, kostenlos.

"Unser Ziel bei dieser landkreisübergreifenden Kooperation ist es in erster Linie, die Bildungsregion "A³" erfolgreich auszubauen und voranzubringen, in dem wir die Kräfte bündeln", so der Augsburger Landrat.
Seit 1. März ist das neue Bildungsportal A³ am Start. Es wird von den drei Körperschaften getragen. Unter dem Motto "Bildung auf einen Klick" bietet es allen bildungsinteressierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Augsburg sowie der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg einen aktuellen Überblick über das umfangreiche und vielseitige Bildungs-, Weiterbildungs- und Beratungsangebot in Stadt und Region.

Kern des Internetauftritts www.bildungsportal-a3.de ist die Kurssuche, die unmittelbaren Zugriff auf alle Angebote der Bildungsträger in der Stadt und den Landkreisen mit einer speziellen Suchfunktion ermöglicht.

Ansprechpartner für das Bildungsportal A³: