Springe zum Hauptinhalt der Seite Drücken Sie Alt + c, um zum Hauptinhalt der Seite zu springen. Springe zur Hauptnavigation Drücken Sie Alt + n, um zur Hauptnavigation zu springen. Springe zur Suche Drücken Sie Alt + s, um zur Suche zu springen. Seite vorlesen Springe zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit Drücken Sie Alt + a, um zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit zu springen.

Interne Veranstaltungen am 4. und 11. Dezember 2025 Die Hauptgeschäftsstelle des Jobcenters Augsburger Land in der Hermanstraße in Augsburg bleibt am Donnerstag, 11. Dezember 2025, ab 9.45 Uhr wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Die Zweiggeschäftsstelle des Jobcenters Augsburger Land in der Fuggerstraße in Schwabmünchen bleibt am Donnerstag 4. Dezember 2025, ab 9.45 Uhr wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen.

Alle Informationen

Fachtag setzt Zeichen für Kinderrechte im Landkreis Augsburg

Landrat Sailer sieht Kinderrechte als Auftrag für die Gesellschaft

Unter dem Motto „Kinderrechte im Alltag leben“ fand Anfang der Woche ein Fachtag zum Thema Kinderrechte im Landkreis Augsburg statt. Die Veranstaltung knüpfte bewusst an den Weltkindertag am 20. September sowie den internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November an und setzte ein weiteres klares Zeichen für die Rechte von Kindern. Denn Kinderrechte sind mehr als gesetzliche Regelungen in internationalen und nationalen Abkommen – sie sind Ausdruck der Haltung gegenüber den Jüngsten in unserer Gesellschaft. „Als Erwachsene haben wir einen klaren Auftrag: Wir müssen Kinder nicht nur schützen, sondern ihnen auch echte Beteiligung ermöglichen. Das gelingt nur, wenn wir ihnen zuhören und ihre Perspektiven ernst nehmen“, betont Landrat Martin Sailer. Der Fachtag bot Fachkräften aus Kindertagesbetreuung, Jugendhilfe und Bildungseinrichtungen eine Plattform für Austausch und Vernetzung. Neben Vorträgen standen auch praxisorientierte Workshops auf dem Programm. Die Teilnehmenden diskutierten mitunter, wie Kinderrechte im Alltag umgesetzt werden können – von der frühkindlichen Bildung bis zur Beteiligung in kommunalen Entscheidungsprozessen. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Sparkassenstiftung Schwaben-Bodensee, die mit einer Spende von 3.000 Euro die Durchführung unterstützt hat. „Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, sie sind unsere Gegenwart. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche ist es unsere Aufgabe, ihre Perspektive nicht aus dem Blick zu verlieren“, so Landrat Martin Sailer.

Zurück
Landrat Martin Sailer spricht am Rednerpult vor einem voll besetzten Saal. Im Hintergrund ist eine große Leinwand mit der Begrüßungsfolie zum ‚Fachtag Kinderrechte‘ zu sehen.
Bildtext: Landrat Martin Sailer betonte kürzlich im Rahmen eines Fachtags zum Thema Kinderrechte die Wichtigkeit, die Perspektiven von Kindern zu berücksichtigen. Bildquelle: Julia Pietsch