Der Landkreis Augsburg verfügt über eine bunte, vielfältige und leistungsstarke Sportszene, in der jedes Jahr spannende Wettbewerbe ausgetragen und großartige Leistungen erbracht werden. Rund 200 Gäste aus dem Augsburger Land, darunter etliche Athletinnen und Athleten, ihre Begleitungen sowie Vereinsfunktionäre, sind deshalb der Einladung des Landkreises zur diesjährigen Sportgala in das Berufliche Schulzentrum Neusäß gefolgt, um dort die herausragenden Leistungen entsprechend zu würdigen.
Insgesamt wurden 175 Sportlerinnen und Sportler zwischen neun und 82 Jahren, die in ihren jeweiligen Disziplinen im vergangenen Jahr besondere Erfolge auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene erringen konnten, in drei Stufen von Landrat Martin Sailer ausgezeichnet. Zusätzlich wurden außerdem Trägerinnen und Träger von Sportabzeichen sowie eine besondere Leistung im Bereich der Paraleichtathletik gewürdigt. Unter den Geehrten fanden sich Athletinnen und Athleten aus den Sportrichtungen Golf, Rhythmische Sportgymnastik, Leichtathletik, Para-Leichtathletik, Sportschießen, Handball, Kampfsport, Schwimmen, Rettungsschwimmen, Tennis, Tischtennis, Turnen, Sportkegeln, Tanz, Ski Alpin, BMX-Racing, Kart-Slalom, Sportschießen, Boccia, Karate, American Football, Mountainbike-Marathon, Reiten und Ultimate Frisbee.
Landrat Martin Sailer betonte in seiner Rede die Bedeutung des Sports für den Landkreis: „Unsere Sportlerinnen und Sportler sind herausragende Botschafter unserer Region. Sie zeigen mit ihrem Engagement, ihrem Ehrgeiz und ihrer Leidenschaft, was mit Disziplin und Teamgeist erreicht werden kann. Ihre Erfolge verdienen unsere höchste Anerkennung.“ Durch den Abend führte Moderator Markus Thrämer, der vielen bereits vom Landkreislauf 2023 in Gablingen bekannt war. Die musikalische Untermalung zu Beginn der Veranstaltung übernahm die Schulband des Berufsschulzentrums und auch die Blumendekoration sowie das Buffet wurden von Schülerinnen und Schülern gestaltet bzw. zubereitet und angerichtet. Ein besonderes Highlight des Abends war die feierliche Überreichung der Ehrengaben an die Sportlerinnen und Sportler: einem Kunstdruck der Stadtberger Künstlerin Silke Frey mit dem Titel „Fehmarn 3“, dessen Original aus dem Jahr 2021 (60 x 80 cm, Acryl auf Leinwand) im „Kunstraum Landratsamt“ bestaunt werden kann.