Seit August stehen vier Schulen im Landkreis Augsburg unter neuer Leitung. Landrat Martin Sailer hieß die neuen Schulleiterinnen und Schulleiter im Rahmen eines Empfangs im Landratsamt herzlich willkommen. Die Staatliche Realschule Bobingen wird seit 1. August von Oliver Wahl geleitet, der das Amt von Dirk Hampel übernommen hat. Zuvor war Wahl fünf Jahre lang Schulleiter an der Dominikus-Zimmermann-Realschule in Günzburg und davor Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten für Realschulen in Schwaben.
An der Helen-Keller-Schule in Dinkelscherben hat Rainer Sommerreiser die Schulleitung übernommen. Er möchte die bewährten Strukturen der Zusammenarbeit weiterentwickeln und ausbauen, um den vielfältigen Anforderungen eines Förderzentrums mit tragfähigen Lösungen zu begegnen.
Nach acht Jahren als Konrektorin leitet Tamara Oppawsky nun die Franziskus-Schule in Gersthofen. Ihr besonderes Anliegen ist es, ihre Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.
Die Nachfolge von Alexander Pfaffendorf am Leonhard-Wagner-Gymnasium in Schwabmünchen hat Stephan Richter angetreten. Er war zuvor stellvertretender Schulleiter des Allgäu-Gymnasiums in Kempten.
Bei einem gemeinsamen Kennenlernen im Landratsamt wünschte Landrat Martin Sailer den vier neuen Schulleitungen viel Erfolg für ihre künftigen Aufgaben: „Wir freuen uns sehr, mit Ihnen erfahrene und engagierte Pädagoginnen und Pädagogen in unserem Landkreis zu wissen. In Ihren neuen Funktionen können Sie sich jederzeit auf die Unterstützung des Landratsamts verlassen“, so Sailer.