Tierwohl im Fokus
Das 2023 von Dominik und Nicole Kraus eröffnete Gut Schmuttermühle im Neusässer Ortsteil Hainhofen hat sich neben dem Betrieb eines klassischen Pferdehofs auf die Haltung von Seniorenpferden und Pferden mit Handicap spezialisiert. In einem modernen Stall-Konzept bietet Familie Kraus eine artgerechte und bewegungsfördernde Umgebung, die individuell auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt ist. Die Pferde leben auf einer großzügigen Fläche mit über 40.000 Quadratmetern Koppel, mit Schattenbäumen, Sandliegeflächen und einem ganzjährig trockenen Auslauf mit speziellen Paddockmatten. Besonders innovativ ist Nutzung eines Chips am Hals der Pferde, der zum Beispiel die Fütterung oder den Zugang auf die Weide automatisch steuert und so nicht nur eine individuelle Versorgung ermöglicht, sondern gleichzeitig auch wirtschaftlich ist. Eine Vernebelungsanlage, ein Pferdesolarium sowie ein großzügiger Liegebereich mit flexiblen Raumteilern ergänzen das Angebot. „Das Gut Schmuttermühle zeigt eindrucksvoll, wie moderne Tierhaltung mit Herz und Sachverstand umgesetzt werden kann. Die Kombination aus technischer Innovation und liebevoller Fürsorge ist beispielhaft“, so Landrat Martin Sailer bei der Führung über das Gelände. Auch Bürgermeister Richard Greiner zeigte sich begeistert über die positive Prägung des Ortsbildes durch das Gut. Die Qualität der Haltung wurde jüngst durch die Auszeichnung „Stall des Jahres 2025“ bestätigt – ein Preis, der das Pferdewohl in den Mittelpunkt stellt und von einem Fachgremium vergeben wird.
Druck für deutschlandweite Spieleindustrie
Die von Christian Bayerlein geführte Druckerei Bayerlein GmbH hat sich auf Druckwaren für die Zulieferung für die Spieleindustrie spezialisiert. Mit rund 50 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von etwa sieben Millionen Euro fertigt das Unternehmen mitunter Schachtelbezüge, Spielanleitungen und Tableaus für namhafte Spielehersteller. Etwa 20 Prozent des Umsatzes stammen aus klassischen Druckaufträgen aus der Region. Besonders hervorzuheben ist die Marke „heid no“, mit der kurzfristige Druckaufträge im Umkreis von 60 Kilometern noch am selben Tag ausgeliefert werden können. Wie Geschäftsführer Bayerlein erläutert, setzt das Unternehmen auf Regionalität: So arbeitet die Druckerei eng mit lokalen Partnern wie Farben Epple zusammen und engagiert sich außerdem als Sponsor des AEV. Auch ein hoher Nachhaltigkeitsstandard für die Produkte und die hochgradige Digitalisierung von Prozessen sind für die Firma Bayerlein ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Landrat Sailer zeigte sich bei der Besichtigung der Produktionsräume beeindruckt: „Die Druckerei Bayerlein ist eine echte Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens in der zweiten Generation. Hier wird gezeigt, wie Tradition und Digitalisierung erfolgreich zusammenwirken können.“
Beide Unternehmensbesuche boten einen spannenden Einblick in zwei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen beeindruckende Unternehmen. „Während das Gut Schmuttermühle mit seinem Fokus auf Tierwohl und Innovation neue Maßstäbe in der Pferdehaltung setzt, überzeugt die Druckerei Bayerlein durch ihre hohe Servicequalität und ihre Rolle als zuverlässiger Partner der Spieleindustrie“, so Landrat Sailer, „beide Betriebe tragen auf ihre Weise zur wirtschaftlichen Stärke und zum positiven Erscheinungsbild des Landkreises Augsburg bei.“