Springe zum Hauptinhalt der Seite Drücken Sie Alt + c, um zum Hauptinhalt der Seite zu springen. Springe zur Hauptnavigation Drücken Sie Alt + n, um zur Hauptnavigation zu springen. Springe zur Suche Drücken Sie Alt + s, um zur Suche zu springen. Seite vorlesen Springe zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit Drücken Sie Alt + a, um zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit zu springen.

Photovoltaik, Speicher & Co. – effizientes Zusammenspiel im Eigenheim

Kostenfreie Online-Veranstaltung – Anmeldung erforderlich

Die hohen Zubauzahlen von Photovoltaikanlagen auf Hausdächern und Balkonen zeigen deutlich: Selbst erzeugter Solarstrom ist für viele Menschen inzwischen eine wirtschaftliche und naheliegende Antwort auf steigende Energiepreise. Häufig geht damit auch die Anschaffung eines Batteriespeichers, eines E-Autos oder – insbesondere im Neubau – einer Wärmepumpe einher. Diese Technologien bieten großes Potenzial für eine nachhaltige und kosteneffiziente Energieversorgung im eigenen Zuhause. Damit alle Komponenten optimal zusammenarbeiten und ihre Vorteile voll entfalten können, ist jedoch eine intelligente Abstimmung entscheidend. Worauf dabei zu achten ist, erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger bei einem kostenfreien Online-Infoabend am Donnerstag, 23. Juli 2026, von 18.30 bis 20 Uhr über die Plattform Zoom.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Personen, die bereits eine Photovoltaikanlage betreiben, als auch an alle, die sich einen verständlichen Einstieg in das Thema wünschen. Referent Dr. Johannes Weniger, Dozent an der HTW Berlin und Experte für Photovoltaik und Stromspeicher, erläutert, wie sich Erzeugung und Verbrauch von selbst erzeugtem Solarstrom effizient koordinieren lassen. Zudem zeigt er auf, wie der Eigenverbrauch optimiert und Energiekosten nachhaltig gesenkt werden können. Anhand praxisnaher Beispiele erhalten die Teilnehmenden einen fundierten Einblick in moderne Energiesysteme und typische Anwendungen im eigenen Haushalt. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Oberallgäu in Kooperation mit den Klimaschutzbeauftragten der Landkreise Augsburg, Landsberg am Lech, Ostallgäu und Unterallgäu sowie der Stadt Augsburg und weiterer Städte und Gemeinden im südlichen Schwaben und westlichen Oberbayern. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 16. Juli 2026, erforderlich. Der Anmeldelink ist auf der Klimaschutz-Website des Landkreises Oberallgäu unter https://www.allgaeu-klimaschutz.de/aktuelle_veranstaltung.html verfügbar. Alle angemeldeten Personen erhalten den Zugangslink einen Tag vor der Veranstaltung.

Zurück
Hinter einem leuchtend gelben Blumenfeld unter blauem Himmel mit vereinzelten Wolken steht ein Gebäude, dessen Dach mit Solarmodulen bedeckt ist.
Bildquelle: Fotolia_22954852_atira