Mit einem erfolgreichen Radaktionstag in Klosterlechfeld und Untermeitingen ist das STADTRADELN 2026 im Landkreis Augsburg schwungvoll gestartet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten das abwechslungsreiche Angebot rund ums Fahrrad und setzten damit gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität. Noch bis Freitag, 24. Juli 2026, sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer für ihre Kommune und den Landkreis zu sammeln.
Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen oder bei einer Radtour durch den Landkreis – jeder gefahrene Kilometer zählt. Radfahren schont das Klima, fördert die Gesundheit und ist eine kostengünstige Alternative zum Auto. Dank des gut ausgebauten Radwegenetzes bieten sich im Landkreis Augsburg zahlreiche Möglichkeiten, weitere Kilometer für die Aktion zu sammeln. Der Radaktionstag bot den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Programm. Die kostenlose Fahrradwaschanlage und die Fahrradcodierung wurden ebenso rege genutzt wie der BMX-Parcours für Kinder. Großen Anklang fanden auch die beiden geführten Radtouren sowie die Fahrradversteigerung und die anschließende Preisverlosung mit Landrat Martin Sailer, Klosterlechfelds Erstem Bürgermeister Rudolf Schneider und Untermeitingens Erstem Bürgermeister Simon Schropp. Landrat Martin Sailer zeigte sich erfreut über den gelungenen Auftakt: „Der große Zuspruch beim Radaktionstag hat eindrucksvoll gezeigt, welchen Stellenwert das Fahrrad im Landkreis Augsburg hat. Jetzt gilt es, den Schwung mitzunehmen und bis zum Ende des Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer zu sammeln. Jeder Beitrag zählt – für den Klimaschutz, die eigene Gesundheit und den gemeinsamen Erfolg unseres Landkreises.“
Für zusätzliche Motivation sorgt der Wettbewerb zwischen den Teams und Kommunen. Interessierte können auch während des Aktionszeitraums noch ein STADTRADELN-Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Die Anmeldung ist weiterhin unter www.stadtradeln.de/landkreis-augsburg möglich. Die geradelten Kilometer können täglich über die Website oder bequem über die STADTRADELN-App eingetragen werden. Dort lässt sich auch verfolgen, wie die eigene Kommune im Vergleich zu den anderen Städten und Gemeinden des Landkreises abschneidet. Die Wertung erfolgt unter anderem in den Kategorien Gesamtkilometer, Kilometer pro Einwohner sowie fahrradaktivstes Kommunalparlament.
Parallel zum STADTRADELN findet bereits zum siebten Mal das Schulradeln im Landkreis Augsburg statt. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern sammeln ebenfalls bis zum 24. Juli möglichst viele Fahrradkilometer. Die drei fahrradaktivsten Schulen werden vom Landkreis ausgezeichnet. Gleichzeitig fließen die erradelten Kilometer in die Wertung der jeweiligen Kommune und des Landkreises beim STADTRADELN ein. Den Abschluss der Aktion bildet die Siegerehrung am Montag, 21. September 2026, im Landratsamt Augsburg. Ausgezeichnet werden die erfolgreichsten Teilnehmenden und Teams in den Kategorien „Fahrradaktivstes Team“, „Fahrradaktivstes Team pro Kopf“, „Größtes Team“ sowie „Fahrradaktivster Einzelradler“. Bis dahin gilt: Weiter kräftig in die Pedale treten und gemeinsam möglichst viele Kilometer für den Landkreis Augsburg sammeln.