Sanierung der Trinkwasser-Erwärmungsanlage im Schulzentrum Neusäß, Förderkennzeichen 03K02904

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und die Nationale Klimaschutzinitiative

Maßnahmenort:
Justus-von Liebig Gymnasium und
Staatl. Realschule mit Sporthalle
Landrat-Dr.-Frey-Str. 4+8
86356 Neusäß

Maßnahme:
Sanierung des Trinkwassernetzes

Zeitplan:
Geplanter Maßnahmenbeginn: 08/2016
Geplantes Maßnahmenende: 04/2017

Beteiligte Partner:
Bauherr: Landkreis Augsburg
Planer: Planungsbüro Manfred Schwayer, Pfaffenhausen
Sanitärfirma: August Gleich, Thannhausen

Förderkennzeichen:
03K02904

Ziel und Inhalt des Vorhabens:
Ersatz der bestehenden Warmwasserbereiter zur Reduzierung der Bereitschaftsverluste, des Trinkwasserverbrauchs, der Abwassergebühren und entsprechender Nachheizenergie durch neue moderne Warmwasserspeicher und Reduktion in der Größe
Energieeinsparung ca. 23.207 kWh/a
CO2 Minderung über die Lebensdauer von ca. 152 t

Die Maßnahme wird gefördert durch:

NATIONALE KLIMASCHUTZINITIATIVE

​Die Bundesregierung hat im Rahmen ihres "Integrierten Energie- und Klimaschutzprogramms" wichtige Weichen für eine moderne, sichere und klimaverträgliche Energieversorgung in Deutschland gestellt. Zugleich hat sie umfassende Maßnahmen für einen effizienten Klimaschutz festgelegt. Die Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums setzt Anreize, um die festgeschriebenen Ziele zu erreichen.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative will das BMUB die vorhandenen Potenziale zur Emissionsminderung kostengünstig erschließen. Die Internationale Klimaschutzinitiative unterstützt darüber hinaus Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel sowie zum Schutz klimarelevanter Biodiversität in Entwicklungs- und Schwellenländern. Für den nationalen Teil stehen 280 Mio. Euro, für den internationalen Teil 120 Mio. Euro zur Verfügung.

Das BMUB hat im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative sechs Teilprogramme aufgelegt. Der Projektträger Jülich setzt das "Förderprogramm für Kommunen, soziale und kulturelle Einrichtungen", die "Förderung von Klimaschutzprojekten für die Bereiche Wirtschaft, Kommunen, Verbraucher und Bildung" sowie die „Richtlinie zur Förderung von Klimaschutz in Masterplan-Kommunen“ um.