Die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Augsburg bietet ab November 2025 eine vierteilige Zusatzqualifikation unter dem Titel „Sprechen, fühlen, spielen – Kommunikation mit Kindern“ an. Die praxisorientierte Veranstaltungsreihe richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendbeauftragte sowie Mitarbeitende der Mittagsbetreuungen im Landkreis Augsburg.
Vier Bausteine für eine gelingende Kommunikation
Die Zusatzqualifikation besteht aus vier aufeinander abgestimmten Modulen, die jeweils montagabends ab dem 10. November 2025, jeweils von 18 bis 20.30 Uhr, im Landratsamt Augsburg (Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg) stattfinden. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in grundlegende Kommunikationsprozesse, lernen Methoden der Gewaltfreien Kommunikation kennen, erfahren, wie gemeinschaftsfördernde Spiele eingesetzt werden können und wie man mit Kindern über wichtige Fragen des Lebens philosophieren kann.
Modularer Aufbau mit Zertifikatsoption
Es ist sowohl eine Teilnahme an einzelnen Bausteinen als auch an der gesamten Reihe möglich. Für den Erwerb eines Zertifikats ist die Teilnahme an allen vier Modulen erforderlich. Die ersten beiden Bausteine – eine Einführung in die Kommunikation mit Kindern sowie die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg – können nur gemeinsam belegt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Baustein, bei Buchung aller vier Module 45 Euro.
Anmeldung noch bis 22. Oktober möglich
Die verbindliche Anmeldung erfolgt ausschließlich online über das Anmeldeformular auf der Website des Landkreises Augsburg. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 22. Oktober 2025. Die Teilnahme berechtigt zur Verlängerung der Jugendleitercard (Juleica). Alle Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Interessierte unter www.landkreis-augsburg.de/kommunale-jugendarbeit.