Landkreislauf 2018

Breitensportevent in Neusäß

Bereits zum 36. Mal findet am 24. Juni der traditionelle Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf statt. Dieses Mal passend zum 30-jähringen Stadtjubiläum der Stadt Neusäß.

Neben dem Staffellauf "Acht im Achter", bei dem die Mannschaften jeweils viermal zwei Rundkurse von 6,0 und 4,1 Kilometer laufen müssen, findet auch der 14. Kleeblattlauf des Landkreises statt. Es handelt sich hierbei um eine Nordic-Walking-Strecke von 9,5 Kilometern.

Auch der Laufnachwuchs kann sich heuer wieder austoben. Beim Kinderlauf wartet eine knapp ein Kilometer lange Strecke, bei der das Gemeinschaftserlebnis und das gemeinsame Bewältigen der Herausforderung im Vordergrund stehen.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Spiel, Spaß und Verpflegung für die großen und kleinen Läufer bietet in diesem Jahr die Aktionsgemeinschaft Neusäß. Auch das Spielmobil des Kreisjugendrings sorgt wie immer für Erlebnisse am Rande der Veranstaltung.

Der TSV Neusäß sowie die Vereine der Arbeitsgemeinschaft Neusässer Sportvereine kümmern sich an diesem Tag um einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl aller Gäste. "Ohne dieses tatkräftige Engagement könnten wir die Großveranstaltung nicht durchführen. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei den Organisatoren, Helfern und den verschiedenen Hilfsorganisationen bedanken", so die Sportbeauftragte des Landkreises Barbara Wengenmeir. Unerlässlich bei der Organisation ist auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Neusäß, welche seit Planungsbeginn allen Beteiligten mit Rat und Tat unterstützend zur Seite steht.

Sport erfüllt eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft und auch der Landkreis stellt den Landkreislauf unter ein karitatives Motto: "Laufen für einen guten Zweck". Die Kreissparkasse Augsburg spendet pro Läufer/Läuferin 1,11 Euro an die Bürgerstiftung Augsburger Land und den inklusiven Ausflug der Stadt Neusäß. Außerdem unterstützen viele langjährige und ortsansässige Sponsoren die Veranstaltung.

Noch bis zum 18. Juni können sich interessierte Laufmannschaften unter www.sas-online.net für die verschiedenen Klassen anmelden. Alle Informationen stehen unter www.landkreis-augsburg.de/landkreislauf2018 zur Verfügung