e-Vergabe beim Landkreis Augsburg
Elektronische Ausschreibungen

Die Vergaben von Bau-, Dienst- und Lieferleistungen werden vom Landkreis Augsburg überwiegend online über die Vergabeplattform der Bayerischen Staatsbauverwaltung (www.vergabe.bayern.de)  abgewickelt. Die von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren verwendete Software (E-Vergabelösung der RIB) hat innerhalb der Initiative „E-Government“ der Bayerischen Staatsregierung einen besonderen Stellenwert erhalten und sich auch aus unserer Sicht in den letzten Jahren bewährt.

 

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform zum Download bereitgestellt.

 

Bei beschränkten Ausschreibungen werden die ausgewählten Firmen per E-Mail über die Berücksichtigung und Bereitstellung der Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform informiert. Nach dem Download von der Vergabeplattform können dann die Angebotsunterlagen ausgedruckt oder elektronisch bearbeitet werden.

Auch Bieteranfragen können über die Plattform durch Bieterinnen und Bieter gestellt und die Antworten der Vergabestelle dort eingesehen werden.

 

Seit dem 18. Oktober 2018 können Angebote für EU-Vergaben nur noch elektronisch über die Vergabeplattform abgegeben werden. Auch Angebote für nationale Verfahren (beschränkte und öffentliche Ausschreibungen) sind in der Regel in elektronischer Form einzureichen.

 

Für die elektronische Angebotsabgabe gibt es folgende Möglichkeiten:

  • elektronisch in Textform 

 

Für die Abgabe in Textform erfolgt der Upload der Dateien über den Web-Browser und die Vergabeplattform. Achten Sie aber auf das geforderte Dateiformat für das Angebotsdokument. Eine Anleitung zur Abgabe mit (http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot-abgeben-abgabeassisten.html) und ohne ava-sign (http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot-abgeben-ohne-ava-sign.html) finden Sie im Hilfeportal der Vergabeplattform.

 

Vorteile für Bieterinnen und Bieter bei elektronischer Abgabe:

  • Einfache und kostenfreie Recherche nach Veröffentlichungen zu öffentlichen Vergabeverfahren
  • Kostenfreier Download der Vergabeunterlagen
  • Beschaffung der Vergabeunterlagen in kurzer Zeit
  • Angebote elektronisch erstellen und abgeben
  • Elektronische Ausfüllhilfen für Formulare und Leistungsverzeichnis
  • Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfungen mit dem Bietertool „ava-sign”, bedingt deutliche Risikominimierung von formalen Fehlern
  • GAEB-Schnittstelle zum Import und Export bei eigenem Kalkulationsprogramm
  • Abgabezeitpunkt optimieren
  • Schnelle Übermittlung des Submissionsprotokolls
  • Information über Änderungen per E-Mail

 

Die Abgabe von Angeboten in schriftlicher Form ist nur noch in einzelnen nationalen Verfahren möglich.

Welche Abgabeform einzuhalten ist, ist jeweils den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

 

Anmeldung zur Vergabeplattform:

Interessierte Unternehmen können sich ganz einfach und kostenfrei auf der Vergabeplattform registrieren und erhalten per Benutzername und Passwort einen Zugang zur Plattform. Sodann können die Vergabeunterlagen heruntergeladen oder elektronisch bearbeitet werden.

 

Hotline und Auskunft für Bieter/Firmen zur Registrierung und Beschaffung von Signaturkarten:

Hotline der RIB Software SE, Berlin
Telefon: 0900 1144330 (für 1,95 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife können hiervon abweichen)
E-Mail:  [email protected]

Website:www.rib-software.comwww.meinauftrag.rib.de

 

Elektronische Ausschreibungen