Gutachterausschuss und seine Geschäftsstelle

 

Der Gutachterausschuss bedient sich einer Geschäftsstelle, welche die Geschäfte nach Weisung des Vorsitzenden führt.
 

AUFGABEN

Die Aufgaben des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle sind:

  • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
  • Erteilung von Auskünften zur Kaufpreissammlung und Bodenrichtwerten
  • Erstellung von Verkehrswertgutachten sowie Gutachten über die Höhe von Entschädigungen
  • Ermittlung und Veröffentlichung von Bodenrichtwerten
  • Ermittlung von sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten. Darunter fallen Kapitalisierungszinssätze (Liegenschaftszinssätze), Sachwertfaktoren, Vergleichsfaktoren (Gebäudefaktor bzw. Ertragsfaktor) und Umrechnungskoeffizienten

 

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Folgende Produkte und Dienstleistungen können bei der Geschäftsstelle kostenpflichtig erworben bzw. beantragt werden:

  • Bodenrichtwerte
  • Auskünfte aus der Kaufpreissammlung
  • Verkehrswertgutachten
  • Grundstücksmarktbericht und wertermittlungsrelevante Daten
     

MITGLIEDER DES GUTACHTERAUSSCHUSSES

Der Gutachterausschuss besteht aus dem Vorsitzenden, weiteren stellvertretenden Vorsitzenden und ehrenamtlichen Gutachtern. Der Vorsitzende und dessen Stellvertreter müssen Bedienstete beim Landratsamt sein. Die Mitgliedschaft der weiteren Gutachter im Gutachterausschuss ist eine ehrenamtliche Tätigkeit und wird interdisziplinär besetzt. Dazu gehören beispielsweise öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige (ö.b.u.v.), zertifizierte Sachverständige, Wohnungswirtschaftler und weitere Bewertungsfachleute aus der Bank-, Bau- und Immobilienwirtschaft. Die Gutachter werden für einen Zeitraum von vier Jahren bestellt. Durch diese fachliche Breite ist eine hohe Sachkunde gewährleistet. Ferner sind bei der Ableitung von Bodenrichtwerten sowie sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten ein Bediensteter der zuständigen Finanzbehörde sowie der staatlichen Vermessungsbehörde hinzuzuziehen.
 

RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Es gelten folgende rechtliche Grundlagen:

 

STANDORT UND ANSPRECHPARTNER

Für Fragen oder den persönlichen Kontakt steht Ihnen die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses sowohl im Hauptgebäude des Landratsamtes am Prinz­re­gen­ten­platz 4 (Raum 373, 373a, 347) als auch in der Halderstraße 29 (Eingang Ost, Raum BC301 - BC304) zur Verfügung:

Ansprechpartner

Vorname Name Telefon Fax Raum Mail
Serpil
Azman
(0821) 3102-2958 (0821) 3102-1958 BC301
Silvia
Bührke
(0821) 3102-2643 (0821) 3102-1643 BC301
Gerhard
Dobberke
(0821) 3102-2564 (0821) 3102-1564 373
Sandra
Hitzler
(0821) 3102-2233 (0821) 3102-1233 BC304
Kathrin
Löschner
(0821) 3102-2231 (0821) 3102-1231 BC 301
Ingrid
Schnürle
(0821) 3102-2558 (0821) 3102-1558 BC302
Mario
Schüler
(0821) 3102-2883 (0821) 3102-1883 373a
Petra
Seifert
(0821) 3102-2585 (0821) 3102-1585 BC303
Michael
Tsigaridas
(0821) 3102-2591 (0821) 3102-1591 373
Frank
Schwindling
Leiter
(0821) 3102-2426 (0821) 3102-1426 347

Allgemeine Informationen Gutachterausschuss