Stromspar-Check

Steigende Energiepreise und die nächste Stromnachzahlung droht bereits? Dann hilft nur: Strom sparen! Wenn bekannt ist, welches elektrische Gerät wie viel Strom verbraucht, lassen sich durch verändertes Verhalten und kleinere Investitionen Kosten sparen. Dabei kann der Stromspar-Check helfen.

Der Stromspar-Check (www.stromspar-check.de) ist eine zusätzliche Sozialleistung finanziert vom Bundesumweltministerium und durchgeführt vom Deutschen Caritasverband e. V. sowie dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschland e. V.


Wer hat Anspruch auf den Stromspar-Check?

Empfänger von ARLG II (Hartz IV), Sozialhilfe, Grundsicherung, Wohngeld, Kinderzuschlag bzw. geringe Rente, Einkommen unter Pfändungsfreibetrag. Ein Nachweis ist erforderlich.
 

Was passiert beim Stromspar-Check?

  • Ein Stromspar-Team kommt ins Haus bzw. in die Wohnung, analysiert den Energieverbrauch und gibt Tipps zum Stromsparen. Dieser erste Besuch dauert ca. eine Stunde.
  • Beim zweiten Besuch des Stromspar-Teams gibt es kostenlose Soforthilfen im Wert von durchschnittlich 70 Euro (z. B. LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten, TV-Standby-Ausschalter, Zeitschaltuhren, Strahlregler für Wasserhähne und einen individuellen Fahrplan zum Stromkosten-Sparen). Bei Bedarf werden die Geräte auch direkt kostenlos installiert.
  • Ist ein Kühlgerät älter als zehn Jahre und verbraucht mindestens 200 kWh/Jahr mehr als ein neues, höchst effizientes Kühlgerät, gibt es einen Gutschein für das Neugerät und für die Entsorgung des alten Geräts. Der Gutschein wird nicht auf die SGB II Leistungen angerechnet.
  • Das neue Kühlgerät sollte im Nutzungsvolumen nicht größer und in seiner Bauart vergleichbar mit dem alten Gerät sein.
  • Das alte Kühlgerät muss fachgerecht und mit Nachweis entsorgt werden. Für den Neukauf gilt „Erst Gutschein, dann Kauf!“
  • Um den Gutschein einzulösen, wird der Originalkaufbeleg, das Energieeffizienzlabel des neuen Geräts, der unterzeichnete Entsorgungsnachweis und ein gültiger Lichtbildausweis benötigt. Bei der Entsorgung des alten Geräts hilft eventuell das Stromspar-Team.
     

Sie haben die Möglichkeit, aus einer der folgenden Beratungsformen zu wählen. Diese unterscheiden sich jeweils hinsichtlich der Beratungsleistung und des Umfangs.
 

Der kleine Check (ca. 30 Minuten)

  • Der kleine Check wird kostenfrei am Telefon oder in der Sprechstunde angeboten.
  • Sie bekommen praktische Energiespartipps, die Ihnen sofort helfen die Stromkosten zu senken.

 

Online-Check (ca. 60 Minuten)

  • Der Online-Check ist eine kostenfreie Beratung über eine gängige Video-App.
  • Der Check umfasst kostenlose Soforthilfen sowie einen Auswertungsbericht zu Ihrem Energieverbrauch.
  • Sie erhalten einen Zuschuss für den Kauf eines neuen, hocheffizienten Kühl- bzw. Gefriergeräts.

 

Der große Check (60-90 Minuten)

  • Lassen Sie sich kostenfrei, individuell und umfangreich bei Ihnen zuhause beraten.
  • Sie bekommen ein kostenfreies Soforthilfepaket und einen Auswertungsbericht zum Energieverbrauch.
  • Sie erhalten einen Zuschuss für den Kauf eines neuen, hocheffizienten Kühl- bzw. Gefriergeräts.

 

Wer macht den Stromspar-Check?

Die Stromsparhelferinnen und -helfer sind ehrenamtlich Tätige, die für diese Beratung umfassend qualifiziert sind. Schulungen und die tägliche Arbeitspraxis machen sie zu erfahrenen Ratgebenden.

 

Anmeldung zum Stromspar-Check direkt bei den Projektträgern

Für Einwohner im südlichen Landkreis (Schwabmünchen und Umgebung):

Caritasverband Schwabmünchen und Umgebung e.V.
Ansprechpartner: Peter Wyss, Tel. 08232 96400

http://caritas-schwabmuenchen.de/

 

Für Einwohner in der Landkreis-Mitte und im nördlichen Landkreis

SKM Augsburg, Kath. Verband für soziale Dienste e.V.
Ansprechpartnerin: Sunni Strewe, Tel. 0821 3178764 und 0821 3178765

http://www.skm-augsburg.de/?Arbeitsprojekte___Stromsparcheck

 

Beide Projektträger werden finanziell vom Landkreis Augsburg unterstützt.