Energiekisten vom Bayerischen Landesamt für Umwelt

Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat interessante Energiekisten zu den Themenbereichen Erneuerbare Energie, Wärme und Mobilität entwickelt. Schulen können diese kostenfrei ausleihen. Neben Fakten und Hintergründen enthalten die Energiekisten auch Experimente und Tüftelaufgaben. Aufbereitetes Lehr- und Arbeitsmaterial steht den Lehrkräften dabei kostenfrei zur Verfügung.

Energiekiste Erneuerbare Energien

Die Kiste enthält Experimente zu Photovoltaik, Windenergie und Wasserkraft. In rund 30 Versuchsaufbauten werden Grundlagen und Eigenschaften der erneuerbaren Energien erforscht.

Energiekiste Strom sparen

Woher kommt eigentlich der Strom, mit dem ich mein Smartphone auflade? Warum sollte ich Strom sparen und wie?" Die Kiste "Strom sparen" liefert spannende Einsichten zu Stromproduktion und -nutzung. Die Schülerinnen und Schüler können den Stromverbrauch von Alltagsgeräten messen, den eigenen Verbrauch kennenlernen und sich darüber austauschen, wie sie Strom sparen können.

Geeignet für Altersgruppen 11 bis 18

Weitere Infos finden Sie hier.