Online-Vorträge

PV-Onlinevortrag „Weiterbetrieb von Ü20-Photovoltaikanlagen“

Veranstaltung des Landratsamts Augsburg am Donnerstag, 26. Juni 2024 von 18 Uhr bis 20 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

In den kommenden Jahren wird es immer mehr Photovoltaik-Anlagen (PV) geben, die das Förderende nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erreichen. Dies ist jeweils im 21. Jahr nach Inbetriebnahme zum 31.12. der Fall. Bis 2024 erreichen jährlich ca. 25.000 Anlagen das Ende des EEG-Förderzeitraums. Ab dem Jahr 2025 werden auch die ersten größeren PV-Anlagen mit über 100 kWp – meist von Landwirten und Gewerbebetrieben errichtet – nicht mehr nach dem EEG mit festen Vergütungssätzen gefördert.

Zahlreiche PV-Anlagenbetreibende beschäftigt somit die Frage, wie mit Photovoltaik-Anlagen umzugehen ist, die 2024 und in den kommenden Jahren aus der EEG-Förderung fallen. Muss man die sogenannten Ü20-PV-Anlagen abschalten oder gibt es sinnvolle und sichere Lösungen für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb?

Im Online-Vortrag am Donnerstag, 26. Juni 2024 von 18 Uhr bis 20 Uhr erhalten Interessierte einen Überblick über die aktuelle rechtliche Situation und die unterschiedlichen Nutzungsformen der PV-Anlagen nach dem Ende der EEG-Förderung. Weiterhin werden die technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen diskutiert. Für typische Konstellationen werden mögliche Vor- und Nachteile herausgearbeitet und aufgezeigt, was die Anlagenbetreiber zum Jahreswechsel tun können.

Schwerpunkte des Vortrags:

• Marktentwicklung und Statistik zur Photovoltaik: Wer ist betroffen?
  • Das EEG als Rechtsrahmen für den Betrieb der PV-Anlagen
  • Entwicklung und Anzahl der Ü20-Photovoltaik-Anlagen
  • Einführung in die Problemstellung: Abbau oder Weiterbetrieb?
  • Rechtliche Situation nach Ablauf des EEG-Vergütungszeitraumes
  • Technische Aspekte zum Weiterbetrieb von Ü20-PV-Anlagen
  • Wirtschaftliche Hürden beim Weiterbetrieb der Ü20-PV-Anlagen
  • Mögliche Optionen zum Weiterbetrieb von Ü20-PV-Anlagen
  • Hinweise zu Abbau, Entsorgung und Recycling von PV-Anlagen
  • Typische Konstellationen – technische und organisatorische Maßnahmen

Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldung

Die Veranstaltung richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Augsburg. Die Teilnahme an dem Onlinevortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Zur Teilnahme benötigen Interessierte einen PC oder ein Notebook mit einer guten und stabilen Internetverbindung. Von Vorteil ist die zusätzliche Nutzung eines Headsets. Über einen Chat können Fragen gestellt werden. Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung unter https://doo.net/veranstaltung/159766/buchung

Solar-Vorträge