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Unterlagen, Termine, Informationen
Entgeltangebote Kinder- und Jugendhilfe

Die wesentliche Aufgabe der Geschäftsstelle der Kommission ist die Bearbeitung der Angebote der Einrichtungsträger auf der Grundlage des Rahmenvertrages nach § 78 f SGB VIII, das Führen der notwendigen Verhandlungen und die Vorbereitung der Vereinbarungen für die Kommissionssitzungen.

Die Angebotsunterlagen sind von den Einrichtungsträgern über die Spitzenverbände spätestens zum Abgabetermin vor der jeweiligen Kommissionssitzung (siehe Abgabe- und Sitzungstermine 2025) vollständig per E-Mail (Entgeltkommission@remove-this.LRA-a.bayern.de) bei der Geschäftsstelle einzureichen.

Zu den notwendigen vollständigen Angebotsunterlagen gehören die aktuelle Betriebserlaubnis, die Kalkulation sowie die Leistungs- und Qualitätsentwicklungsbeschreibung. Anstatt der Qualitätsentwicklungsbeschreibung kann auch die Erfüllung der Mindestqualitätsanforderungen nach Anlage 2.1 Rahmenvertrag auf dem Angebotsdeckblatt zugesichert werden.

Die Angebotsunterlagen finden Sie bei den Downloads. Insbesondere bitten wir bei der Angebotserstellung um Beachtung unseres Hinweisblattes zu Ihrem Entgeltangebot (siehe Downloads).


Bei Folgeangeboten und unveränderter Leistung und Qualität sind Leistungs- und Qualitätsentwicklungsbeschreibung entbehrlich. Bei Änderungen in den Leistungs- und Qualitätsentwicklungsbeschreibungen müssen die Änderungen kenntlich gemacht werden (z. B. Fettdruck, Schriftfarbe).


Wird ein Angebot nach Ablauf der Abgabefrist eingereicht, ist eine Behandlung und Beschlussfassung in der kommenden Kommissionssitzung grundsätzlich nicht möglich  (Abgabe- und Sitzungstermine 2025).


Die Geschäftsstelle leitet die Angebotsunterlagen zur Stellungnahme an das für die Einrichtung zuständige örtliche Jugendamt sowie das Hauptbelegerjugendamt weiter und beteiligt die zuständige Heimaufsicht.

Die Vereinbarungen werden für einen zukünftigen Zeitraum abgeschlossen. Vereinbarungsbeginn ist der nächste Erste des auf die Kommissionssitzung folgenden Monats.

Andreas Huth
Geschäftsführer
Telefon:
0821 3102 2639
Fax:
0821 3102 1639
E-Mail:
Margit Schatz
Stv. Geschäftsführerin
Telefon:
0821 3102 2638
Fax:
0821 3102 1638
E-Mail: