Altersgerechtes Wohnen zum Anfassen

Erste Musterwohnung für Schwaben in Stadtbergen ist fertig

Die Bevölkerung im Landkreis Augsburg altert: In 20 Jahren werden in den 46 Städten, Märkten und Gemeinden fast 60 Prozent mehr Menschen über 80 Jahren leben als das heute der Fall ist. Bei den 75- bis 79-Jährigen werden es sogar über 70 Prozent mehr sein. Gleichzeitig werden die Kapazitäten in Altenpflegeeinrichtungen nach heutigem Kenntnisstand nicht im gleichen Maße mitwachsen können. Umso wichtiger ist es, dass ältere Menschen, so lange es geht, in den eigenen vier Wänden bleiben können. Um dies zu ermöglichen, muss das Wohnumfeld selbstverständlich an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst sein. Für viele Menschen eine Herausforderung. Dass altersgerechtes Wohnen im eigenen Zuhause aber nicht zwangsläufig mit großen Umbaumaßnahmen verbunden sein muss, davon können sich Interessierte ab sofort in Stadtbergen überzeugen. Denn dort konnte nun nach rund eineinhalb Jahren Planungs- und Bauphase die erste altersgerechte Musterwohnung im Regierungsbezirk Schwaben eröffnet werden.

„Wir haben uns auf rund 94 Quadratmetern, die sich auf einen Wohnraum mit Küche sowie Essbereich, ein Schlafzimmer, ein Bad, einen Flur, ein Gäste-WC und einen Abstellraum aufteilen, bewusst das Ziel gesetzt, die Lebenswirklichkeit der Menschen abzubilden, die in der Regel keine barrierefreie, rollstuhlgerechte Wohnung haben, aber dennoch mit ihren alters- oder krankheitsbedingten Einschränkungen gut zu Hause leben möchten“, erläutert Landrat Martin Sailer. Finanziert wurde das Projekt durch 100.000 Euro Förderung des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie 15.000 Euro Eigenmittel des Landkreises Augsburg. Die Musterwohnung ist eine große Bereicherung für das Beratungsangebot des Landkreises, das sich nicht nur an ältere Personen und Bauträger, sondern auch an jüngere Menschen richtet, die aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen haben. „Erst im Februar dieses Jahres wurden neue ehrenamtliche Wohnberater geschult, sodass wir jetzt auf 20 Personen zurückgreifen können, die neben den Beratungen bei den Bürgerinnen und Bürgern zu Hause auch in der Musterwohnung tätig werden können“, so Sailer.

Öffnungszeiten & Terminvereinbarung

Landratsamt Augsburg Wohnberatung