Arbeitslosenzahlen bleiben im Februar konstant

Die Arbeitslosenquote blieb im Landkreis Augsburg im Februar im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert. Insgesamt waren 4.408 Personen und damit drei Prozent im Landkreis arbeitslos gemeldet. Das sind 62 Personen weniger als noch im Januar, allerdings 299 mehr als im Februar 2023. Grund hierfür sind laut Bundesagentur für Arbeit insbesondere ukrainische Geflüchtete, die bei den Jobcentern angesiedelt sind. „Nachdem die Zahl der offenen Stellen in vielen Branchen nach wie vor hoch ist, möchte ich davon auszugehen, dass die Zahl der Arbeitslosen bald wieder sinken wird, da die Arbeitssuchenden zeitnah eine Anstellung finden können. Insgesamt zeigt sich unser Arbeitsmarkt aber trotz der wirtschaftlich angespannten Situation doch sehr beständig“, so Landrat Martin Sailer.