Auszeichnungen für langjährigen Einsatz im Sinne der kommunalen Selbstverwaltung der Gemeinden

Landrat Martin Sailer übergibt bei Feierstunde Kommunale Dankurkunden und Kommunale Verdienstmedaillen in Bronze

Für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken in der Kommunalpolitik wurden kürzlich einige Persönlichkeiten aus dem Landkreis Augsburg ausgezeichnet. Landrat Martin Sailer konnte bei einer Feierstunde im Landratsamt im Namen von Innenminister Joachim Herrmann sieben Kommunale Dankurkunden und vier Kommunale Verdienstmedaillen in Bronze überreichen: „Sie alle leisten durch Ihren Einsatz in der Kommunalpolitik vor Ort einen wertvollen Dienst für unsere Gesellschaft. Denn auch, wenn Sie es sicherlich nicht immer allen Beteiligten recht machen können, so versuchen Sie doch immer das Beste für Ihre Gemeinde und Ihre Mitmenschen zu bewirken. Für Ihre Zeit, Kraft und das Engagement, das Sie viele Jahre lang für das Gemeinwohl eingebracht haben, möchte ich Ihnen herzlich danken.“

Die Kommunale Dankurkunde erhielten:

Franz Bayer, Biberbach:

Mehr als zwei Jahrzehnte engagierte sich Franz Bayer als Marktgemeinderat in Biberbach. Hier war er insbesondere im Bau- und Umweltausschuss sowie im Planungsausschuss tätig.

Rita Lehmann, Bonstetten:

Rita Lehmann hat sich 24 Jahre lang im Gemeinderat Bonstetten für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt.

Daniel Fendt, Diedorf:

21 Jahre lang hat sich Daniel Fendt als Mitglied des Marktgemeinderats Diedorf sowie im Vorsitz des gemeinnützigen Vereins „Wir für Diedorf e. V.“ engagiert.

Anton Fischer, Diedorf:

Seit 2002 hat sich Anton Fischer nicht nur als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Vereinigung Diedorf engagiert, sondern auch als aktives Mitglied des Marktgemeinderats.

Claudia Kargl, Diedorf:

Claudia Kargl hat sich mehr als 21 Jahre aktiv im Marktgemeinderat Diedorf für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt.

Maria Prues, Diedorf:

Maria Prues hat sich mehr als zwei Jahrzehnte im Marktgemeinderat Diedorf engagiert, seit 2020 auch als Dritte Bürgermeisterin sowie von 2002 bis 2008 als Mitglied des Kreistags Augsburg.

Norbert Krix, Königsbrunn:

Seit 2005 hat sich Norbert Krix als Mitglied im Stadtrat Königsbrunn eingebracht: Seit 2014 als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses sowie von 2008 bis 2014 als Referent für Sport und von 2007 bis 2020 im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Betrieb und Verwaltung der Eishalle Königsbrunn.

Die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze erhielten:

Ursula Puschak, Bonstetten:

Ursula Puschak hat sich über 24 Jahre lang für die Belange der Gemeinde Bonstetten – davon zwölf Jahre als Zweite Bürgermeisterin – engagiert. Dabei hat sie sich vor allem im Kultur- und Jugendbereich eingesetzt, so ist sie mitverantwortlich für das jährliche Ferienprogramm in Bonstetten, das sie über 20 Jahre hinweg organisiert hat.

Peter Högg, Diedorf:

Peter Högg engagiert sich bereits seit 33 Jahren für seine Heimatgemeinde Diedorf, dabei war er von 1996 bis 2014 als Zweiter Bürgermeister aktiv und ist seit 2014 Erster Bürgermeister des Marktes Diedorf. Besonders hervorzuheben ist sein seit 2015 bestehendes Engagement bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten sowie seine maßgebliche Rolle beim Ausbau der Kinderbetreuung im Schulkinderbereich mit drei Hortgruppen und acht Mittagsbetreuungsangeboten. Er ist außerdem Begründer des Diedorfer Zentrums für Begegnung (DieZ) sowie Mitbegründer des Umweltzentrums Schmuttertal.

Alwin Jung, Königsbrunn:

Alwin Jung hat sich fast drei Jahrzehnte als Mitglied im Königsbrunner Stadtrat engagiert. Seit 2014 war er Mitglied im Haupt- sowie über viele Jahre aktives Mitglied im Bauausschuss. Zudem war er langjährig als Referent für Stadtentwicklung und Ortsbild sowie als Referent für Umwelt, Natur, Klima und Energie tätig. Darüber hinaus war er unter anderem viele Jahre Mitglied im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Betrieb und Verwaltung der Eishalle Königsbrunn, ist seit 2014 Mitglied im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Kinder, Jugend und Familie sowie seit 2016 Mitglied im Aufsichtsrat für die Freizeit-, Sportstätten- und Kulturgesellschaft Königsbrunn.

Manfred Nerlinger, Wehringen:

Manfred Nerlinger hat sich mehr als 27 Jahre in der kommunalen Selbstverwaltung der Gemeinde Wehringen verdient gemacht, darunter zwölf Jahre als Gemeinderat, sechs Jahre als Dritter Bürgermeister und seit 2008 als Erster Bürgermeister. In vorausschauender Weise ist es ihm gelungen, ein neues Gewerbegebiet am nördlichen Ortsrand auszuweisen, das zahlreichen Firmen aus der Region eine attraktive Betriebsstätte bietet, womit sich auch die Anzahl der Arbeitsplätze in Wehringen in den letzten 15 Jahren fast vervierfacht hat. Mit der Ausweisung neuer Siedlungsgebiete zusammen mit einer familienfreundlichen Infrastruktur schuf Manfred Nerlinger eine Grundlage dafür, dass Wehringen zu einem beliebten Wohnort mit junger Bevölkerungsstruktur herangewachsen ist. Unter anderem durch die Einführung einer Bläserklasse und das Projekt „Mehr Kultur in Wehringen“ konnte er zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger für ein vielfältiges und aktives Vereinsleben gewinnen.