Hilfebedürftigen Menschen stehen Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer zur Seite

Im Ernstfall Unterstützung erhalten

Ob durch einen Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder Behinderung – aus vielerlei Gründen können Menschen ihre rechtlichen, finanziellen oder gesundheitlichen Angelegenheiten nicht mehr eigenständig regeln. Wer nicht rechtzeitig vorgesorgt hat, etwa durch die Bevollmächtigung Angehöriger oder sonstiger Vertrauenspersonen, dem wird ein rechtlicher Betreuer (m/w/d) zur Seite gestellt. Für den Fall, dass sich im Familienkreis oder Umfeld keine Person findet, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernimmt, bedarf es eines beruflichen Betreuers (m/w/d). Im Landkreis Augsburg gibt es derzeit etwa 1.800 rechtliche Betreuungen, wobei jedes Jahr für circa 600 Personen eine neue Betreuung vom Betreuungsgericht festgelegt wird. Von diesen wird zwar ein Großteil nach wie vor durch ehrenamtliche Betreuer unterstützt, für etwa dreißig Prozent werden jedoch berufliche Betreuerinnen benötigt. Die jeweilige Betreuungsstelle verwaltet nach Registrierung bei der Stammbehörde einen Pool an rechtlichen Betreuern und schlägt diese bei den zuständigen Gerichten vor, welche die Betreuer dann per Beschluss bestellen.

Selbst Berufsbetreuerin oder Berufsbetreuer werden

Im Januar 2023 wurde das Betreuungsrecht grundlegend reformiert: Die Wünsche der betreuten Personen sollen nun im Mittelpunkt stehen, die rechtlichen Betreuer sollen mehr unterstützend agieren und weniger vertretend. Um diese wertvolle Arbeit weiterhin im Landkreis Augsburg zu gewährleisten, werden Menschen gesucht, die Interesse am Berufseinstieg als selbstständiger rechtlicher Betreuer haben, auch ein Quereinstieg ist möglich. Berufliche Betreuer müssen ein Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik abgeschlossen haben, Volljuristen (m/w/d) sein oder einen Sachkundenachweis erbringen.

Interessierte erhalten weitere Informationen bei der Betreuungsstelle des Landratsamtes Augsburg unter https://qr.landkreis-augsburg.de/berufsbetreuer, per E-Mail-Anfrage an betreuung@remove-this.LRA-a.bayern.de oder telefonisch unter 0821 3102 2501.