Landrat zu Gast in Königsbrunn

Martin Sailer tauscht sich mit Stadtrat, Jugendlichen, Unternehmen, ehrenamtlichen Einsatzkräften und Vereinen aus

Der Kontakt zu den Kommunen im Landkreis Augsburg ist Landrat Martin Sailer sehr wichtig, deshalb stattet er den Gemeinden regelmäßig Besuche ab. Dabei bietet sich ihm die Gelegenheit, mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Kürzlich war er in der Stadt Königsbrunn zu Gast und tauschte sich dort in sechs verschiedenen Gesprächsrunden mit dem Stadtrat, Jugendlichen, Unternehmen, ehrenamtlichen Einsatzkräften und Vereinen aus. Themen waren unter anderem die angespannte Haushaltslage der Kommunen, aktuelle Bauprojekte, die Zentrumsplanung, der notwendige Bürokratieabbau, aber auch Problematiken im Bereich des ÖPNV. Mit den Vertreterinnen und Vertretern der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Wasserwacht kam Sailer insbesondere zum Krisenmanagement und der Idee, ehrenamtliche Tätigkeiten durch Steuervorteile oder einen früheren Renteneintritt attraktiver zu gestalten, ins Gespräch: „Unsere Gesellschaft lebt vom Ehrenamt. Vieles würde ohne das Engagement von Ehrenamtlichen nicht funktionieren. Mit Blick darauf, dass wir darauf achten müssen, dass unser Ehrenamt nicht ausstirbt, finde ich diese Fragestellung sehr spannend“, betonte der Landrat.