Zwölf Jugendliche nehmen das Landratsamt Augsburg näher unter die Lupe

Ende April haben zwölf Jugendliche aus dem Landkreis Augsburg die Möglichkeit am bundesweiten Girls‘ und Boys’ Day genutzt und in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Landratsamtes Augsburg hineingeschnuppert. Dabei haben die teilnehmenden Mädchen und Jungen vor allem auch Einblicke in zukunftsträchtige Berufsfelder erhalten, in welchen sie bislang jeweils oft unterrepräsentiert sind. Im Landratsamt konnten die Mädchen daher in den Beruf der Straßenwärterin und in den technischen Umweltschutz reinschnuppern sowie mit verschiedenen Frauen, die sich in der Region politisch engagieren, ins Gespräch kommen. Die Jungen konnten Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich sowie das Arbeitsfeld eines Verwaltungsfachangestellten kennenlernen. Alle Teilnehmenden durften außerdem hinter die Kulissen der hauseigenen Kantine und eines dort arbeitenden Kochs blicken. „Der Aktionstag war auch in diesem Jahr für uns wieder ein voller Erfolg“, so Landrat Martin Sailer, „Er bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine Art Schnupperpraktikum an einem Tag zu machen. Bedarf an qualifizierten und motivierten Nachwuchskräften haben wir natürlich immer.“

Wer am Girls‘ und Boys‘ Day nicht dabei war, aber selbst gerne einen Blick in die verschiedenen Arbeitsbereiche im Landratsamt werfen möchte, findet unter www.landkreis-augsburg.de/karriere in regelmäßigen Abständen Praktikumsstellen in diversen Fachbereichen sowie Ausbildungsplätze. Für den Ausbildungsstart als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) im kommenden Herbst läuft die Bewerbungsfrist noch bis einschließlich 7. Juli 2024.